Jahreshauptversammlung

Am Donnerstag den, 16.01.20 trafen wir uns um 14.30 in Grünholz zur diesjährigen Jahreshauptversammlung in Grünholz.

Nach dem Jahresbericht, dem Protokoll vom letzten Jahr und dem Kassenbericht wurde gewählt.

Tanja Staack-Lorenzen wurde zur 2. Vorstitzenden und Ramona Wegner wurde zur Schriftführerin gewählt. 

Dann wurden noch Angela Rohde, Nina Lassen und Jutta Ossipow zu neuen Beisitzern gewählt.

Nun ist der Vorstand wieder breit aufgestellt. Am 11. Februar trifft sich der Neue Vorstand zur ersten Sitzung. 

Im Anschluss gab es wieder leckere Torten und Kuchen und einen sehr schönen Reisebericht mit Bilder aus Indien von Anne Wiesner.

"Verspielen -  Bingo "... ein lustiger Nachmittag


Was war das wieder für ein lustiger Nachmittag....Am 23.01.20 hieß es wieder um 14:30 Uhr - POOOT.

Daran das sich über vierzig Frauen für diesen Nachmittag angemeldet hatten, kann man schon sehen das nicht nur bei mir dieser Nachmittag einen festen Platz in Kalender hat. Los geht es immer schon ca. zwei Wochen vorher, wenn ich und Birgit Laakmann losfahren und ,,Shopping Queen,, spielen. Dieses Jahr hatten wir noch Unterstützung von Waltraut Boehme. ( Liebes Vorstandsteam im nächsten Jahr hätten wir gerne einen Rosa Briefumschlag mit dem Geld zum ausgeben :) . Nachdem alles eingekauft ist, wird sich beim Verpacken der Präsente natürlich noch einmal größte Mühe gegeben. Das mögen Frauen ja gerne! Dann ging es los... mit einer kleinen Kaffeerunde und dann starteten die Spiele. Ich ( Tanja Staack-Lorenzen) hatte mich in diesem Jahr bereit erklärt einmal den Vorleser der Zahlen zu machen. Auf diesen Job hatte ich mich natürlich schon im Vorfelde ordentlich Vorbereitet. Ich übte schon mal die Zahlen auf Plattdeutsch, die immer wieder ein Lacher wert sind. z.B. TachundTachenTich ...oder de Olle Mann, die Nummer 90. 

Tischweise hieß es dann :,, POOOT!" oder ,, BINGO" Herrlich, Ich hatte besonders Spaß daran die eine oder andere Frau an ihre Zahl zu erinnern, wenn ich diese aus dem Säckchen zog.

Runde für Runde gingen alle liebverpackten Präsente an die Frauen. Am Ende wurde noch eine schnelle Runde gespielt, bei denen alle die bis dann noch nichts gewonnen hatten, auch noch einen kleinen Preis gewinnen konnten. Für mich war es mal wieder ein richtig lustiger Nachmittag mit unseren Mitgliedern. 

Besuch der kleinen Bühne in Flensburg


Am 23. Februar 2020 waren wir in Flensburg bei der Niederdeutschen Bühne angemeldet Für 50 Frauen und Männer waren die ersten 4 Reihen schon reserviert.  Der Name des Stücks ließ schon viel versprechen.

          "de dresseerte Mann" .Eine Komödie von John von Düffel. Um 18.00 Uhr ging es los. 

Im Stück ging es um einen Mann dessen Partnerin ihn auf der Karriereleiter überholt. In der Beziehungskrise versucht sie mit der Hilfe ihrer und seiner Mutter einen tollen Plan zu entwickeln um den gekränkten Stolz ihres Partners wieder herzustellen. 

….. Ich würde sagen....voll aus dem Leben gegriffen. 

Jeder von uns ( auch die Männer) kammen bei diesem heiteren Stück auf seine Kosten. Die ersten vier Reihen haben mächtig gelacht und sich gut amüsiert.


Kreativ sind wir auch...Töpfern in Süderbrarup

Zum Töpfern trafen sich in Süderbrarup um 18:30 an diesem Tag einige Frauen um zum Thema Frühling bei der Töpferei "Tuch & Ton" zu töpfern.

Für einige war es zum ausprobieren das erste Mal, andere waren schon Wiederholungstäter. Da ich an diesem Abend leider nicht dabei sein konnte, schickte ich meine Mutter hin. Ich wusste das es für sie auch ihr erstes töpfern sein sollte und war sehr gespannt, wie es ihr den gefallen hat. Sie berichtete mir dann, was sie alles an diesem Abend getöpfert hatte und das sie anfänglich etwas unkreativ dieses aber dann von Werkstück zu Werkstück besser wurde. Wie heißt es so schön:,, Übung macht den Meister!" Auch die Beiden Frauen aus der Töpferei haben alles gut erklärt und waren richtig nett. Zum Lackieren oder abholen der getrockneten Stücke, trafen sich dann alle noch einmal eine Woche später. 


"Frühstück der Generationen"


,,Frühstück der Generationen,, hieß es am Sonntag den 8. März 2020 mal wieder bei uns. Alle die Interesse an einem gemütlichen Beisammensein und ein köstliches Frühstück hatten, waren an diesem Sonntagmorgen um 9:30 Uhr eingeladen nach Grünholz ins Feuerwehrgerätehaus zu kommen. 

Für das Frühstück kaufen wir bei unseren regionalen Händlern ein und wer Zeit hatte aus unserem  Vorstandsteam brachte etwas für den Buffettisch mit. Angemeldet waren 32 Frauen in jeder Altersgruppe. Die jüngste Teilnehmerin besucht noch den Kindergarten. Zum Frühstück wird immer ins Feuerwehrgeräte aus nach Grünholz eingeladen, weil dort eine gut eingerichtete Küche und Platz für alle Frauen ist. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle auch einmal bedanken. 

Es war ein gemütliches Geschnatter unter Frauen und alle genossen es, sich an den gedeckten Tisch zu setzen.