Der Vorstand ist wieder komplett

Landfrauenverein Esgrus freut sich über sieben neue Mitglieder / Tanja Staack-Lorenzen übernimmt das Amt der zweiten Vorsitzenden

Ursel Köhler Esgrus Ein Jahr lang waren die Ämter der stellvertretenden Vorsitzenden und der Schriftführerin verwaist – das ist jetzt vorbei. Der Landfrauenverein Esgrus, der seit 1985 besteht und aktuell 122 Mitglieder zählt, schloss jetzt die Lücken, der Vorstand ist wieder komplett.

Neue zweite Vorsitzende ist nun Tanja Staack-Lorenzen aus Kalleby, die ein Jahr lang Beisitzerin war. Die neue Schriftführerin ist auch die „alte“. Ramona Wegner aus Sterup hatte ein Jahr lang familienbedingt ausgesetzt – nun ist sie wieder im Amt. Gewählt wurden auch neue Beisitzerinnen: Angela Rohde aus Sterup, Jutta Ossipow aus Brunsbüll. Zudem wurde in Abwesenheit auch Nina Lassen zur Beisitzerin bestimmt.

Vorsitzende Susanne Lorenzen blickte auf ein bewegtes und arbeitsreiches Jahr zurück. Da stand bei den Nachbarschafts-Gesprächen die Werbung neuer Mitglieder im Blickpunkt – und das mit Erfolg. Es gab sieben neue Mitglieder.

Aktiv hat der Landfrauenverein Grünholz auch bei der Gründung der „Jungen Landfrauen Angeln“ mitgeholfen. Und um diese neue Gruppierung zu unterstützen, überreichte die Vorsitzende den anwesenden jungen Landfrauen Anne Vierck und Cathrin Petersen aus Sörup als Starthilfe 150 Euro. Beide betonten, dass die „Jungen Landfrauen“ keine Konkurrenz zu den bestehenden Vereinen seien, sondern im Gegenteil, zu diesen hinführen wollen.

Zu den Aktivitäten des zurückliegenden Jahres gehörten laut Susanne Lorenzen Theaterbesuche, die Themen Gesundheit und Ernährung, Ausflüge, Wanderungen und kurz vor Jahresschluss die Organisation einer Blutspende-Aktion.

In diesem Sinne werde die Arbeit in diesem Jahr fortgesetzt. Bei alledem galt Lorenzens Dank den Gemeinden Esgrus, Ahneby und Sterup, „die uns mit jeweils jährlich 100 Euro unterstützen“. Dass der Landfrauenverein auf finanziell stabilen Füßen steht, verdeutlichte Kassenwartin Christel Graewin.

„Das machen wir nicht mit“, protestierte Vorsitzende Susanne Lorenzen zudem mit Blick auf den Landfrauen-Landesverband. Der will die Beiträge anheben und zwar von bisher 13 Euro je Mitglied auf künftig 15 Euro.