Berichte

Blutspenden zum Jahreswechsel 29.12.2019

Auch in diesem Jahr trafen wir uns alle noch einmal für den guten Zweck. Von 11-14.30 Uhr konnten alle die noch einmal im alten Jahr werden wollten, nach Bojum in die Halle zum Blut spenden kommen. Um 10 Uhr kamen wir zusammen und schnell wurde die Halle in ein großen Blutspende Bereich mit abgetrennter Imbiss Ecke eingerichtet. Hand in Hand wurden die Brötchen und der Kaffee gemacht für die Mitarbeiter vom Deutschen Roten Kreuz. Schlach 11 Uhr strömten auch schon die ersten Spender in die Halle und es konnte losgehen. Alle hatten immer gut zu tun und konnten es kaum glauben das wir um 14:30 Uhr 69 Spender durchgearbeitet hatten. Im letzten Jahr waren es auch super gute 44 Spender. Alle waren sich wieder einmal einig, eine tolle Aktion, und ein großer Erfolg an diesem Sonntag. Um 15:30 Uhr konnten wir nach dem Aufräumen glücklich und zufrieden dem neuen Jahr 2020 entgegen schauen. Vielen Dank allen fleißigen Helferlein. 

Weihnachtsfeier einmal anders...12.12.2019

Um 13 Uhr startete der Bus von Esgrus Kirche in Richtung Dänemark. Ziel war in diesem Jahr mal die Weihnachtsfeier, die sonst in Grünholz statt findet, mal etwas anders zu gestalten. Als Ziel hatten wir uns für dieses Mal den alten Hof in Krusmoelle rausgesucht.

Der Bus war bis auf 2-3 Plätze voll besetzt und es ging lustig zu mit so vielen Frauen. Es war wie in einem lustigen Hühnermobil, alle schnatterten fröhlich mit ihrem Sitzpartner. 

Nach ca. 1 Stunde Busfahrt erreichten wir den schönen Hof, der uns so richtig in Weihnachtsstimmung versetzen sollte. Schon der Weg hoch zum Hauptgebäude ließ uns vollkommen in Stimmung kommen.

Aus dem alten Gutshof aus dem 16.Jahrhundert haben die Besitzer ein echten Eventhof gemacht. Auf den restaurierten Dachböden der alten Wassermühle werden Weihnachtsgeschenke und andere schöne Sachen verkauft. In dem gemütlichem Café ging es für uns erstmal weiter mit einem gutem Becher Kaffee und einem großem Stück Torte ganz nach dänischer Tradition. Die gute Sele es Hofes hat uns mit ihrem süßen deutsch-dänischem Slang einmal erzählt was es mit dem Hof und seiner Geschichte auf sich hat. Wer jetzt lust hatte konnte sich in die oberen Etagen so richtig in Weihnachtsstimmung kaufen. Es war wunderbar, wie liebevoll und schön alles dekoriert war. Viele hatten ihren Korb erst nach der dritten runde über den Dachboden gefüllt. Man musste wirklich im genau hinsehen. Andere blieben im stimmungsvollem Café sitzen und hatten schöne Gespräche. Nach dem Weihnachtseinkauf fanden wir uns alle draußen in gemütlichen Nischen bei einer Tasse Jule Glögg wieder ein. Um 17 Uhr fuhren alle herzerwärmend und mit neuen Eindrücken zurück nach Deutschland.

 

Tipps für ganzheitliche Gesundheit 14.11.2019

Um 14:30 startet der Nachmittag nach kurzen Stühle ranholen und noch Kaffeegedecke nachlegen. Es hatten sich für den Vortrag von Gerda Schröder-Plattner doch noch sehr kurzfristig viele Frauen endschieden zu kommen, was eine kurze aber lustige Platznot aufbrachte. Schnell war alles geregelt, so wie es bei uns Frauen nunmal ist. Unsere Tortenbeauftragte Angelika Petersen hatte wieder wunderbar leckere Torten gezaubert. Ein Ersatzkuchen, von Susanne Lorenzen kam dann natürlich ebenfalls zum Einsatz. Nach dem alle den in Grünholz selbstaufgebrühten Kaffee ( Super lecker) und ihr Stück Torte bei einem netten Plausch beendet hatten, ging es los mit dem Vortrag.

Unsere Referentin Gerda Schröder-Plattner, zeigte uns in ihrem Vortrag wie wir doch in vielerei Dingen uns nicht ausreichend mit Vitalstoffen versorgen können. Der Körper aber diese lebenswichtigen Vitalstoffe für eine gute Versorgung der Organe benötigt. Es gab den ein oder anderen Tipp für den Altag. Durch die stille während des Vortrages konnte man merken wie es in jeder einzelnen Frau anfing zu arbeiten. Ich denke jeder konnte sich ein kleines Stück für seinen Altag mitnehmen.

Vielen Dank für den Interessanten Vortrag

Weihnachtsdeko aus Holz 07./ 12.11.2019

An beiden Tagen konnten wir in der gut eingeheizten Tischlerei von Familie Graewin aus Brunsholm schöne Weihnachtsdeko aus Holz tischlern. Familie Graewin hatte im vorwege 3 verschiedene Vorschläge zur Auswahl vorbereitet und dann die Arbeitsplätze in der Tischlerei vorbereitet. Nun konnte jede Frau sofort nach Vorlage und kurzer Einweisung mit dem tischlern ihres "Meisterstückes" beginnen. Die Frauen konnten ihr Geschick nicht nur an den Verschiedenen Kleingeräten ausprobieren, nein sogar an den großen Maschinen zum bearbeiten von Holz durften die Frauen unter Aufsicht mal ran. Zwischendurch standen für alle leckerer warmer Kinderpunsch und belegte Wurst-und Schmalzbrote zur Verfügung. Am Ende des Abends hatte jeder ein fertiges "Meisterstück" in der Hand.

Alle waren hell auf begeistert und freuen sich schon auf das nächste Jahr.

Vielen Dank an Familie Graewin

Bienenvortrag, 10.10.2019

Die Natur im Rhythmus der Jahreszeiten am Beispiel der Bienen....

Bericht folgt

 

Kochen mit Kai-Uwe Matthies, 08.10.2019

Thema ,,leckere Eintöpfe und Suppen,,

An diesem Abend sind wir alle nach Hause gerollt... Es war mal wieder alles wunderbar Vorbereiter von Kai-Uwe, und die Rezepte waren für alle Teilnehmerinen eine tolle Überraschung.

Ich selber durfte mich an einem Italienischen Erbeneintopf ausprobieren. An diesem Abend wurde nicht nur gekocht, geschnackt und viel gelacht, nein es wurden natürlich auch viele Tipps vom Profikoch gleich in die Tat umgesetzt. Am Ende waren wurden alle Suppen höchst persönlich vom Chefkoch serviert und alle waren sich einig, eine Suppe war besser als die Andere. Nach dem wir alle gut gesätigt und mit vielen kulinaschen Ideen die Küche in der Steruper Heinrich Andresen Schule wieder gesäubert haben, sind alle Frauen im warsten Sinne zufrieden ,, nach Hause gerollt,, !

Torhaus Frauenhof, 20.09.2019

,,Bi Hitt is dat tominst nich koolt,, war der Titel von einem wunderbaren Theaterstück was uns die Thumbyer Theaterspeelers zum besten gebracht haben.

Die Veranstaltung im Septemper in dem schönen Torhaus auf Gut Frauenhof hat schon ein gewisse Tradion im Landfrauenverein. Wir versuchen immer eine tolle Mischung aus Kultur und Spaß für diesen Abend zu gewinnen.

Auch hat es Tration, das in der Pause für die Gäste ein kleiner Imbiss gereicht wird.

Es war ein gelungener Abend, den wir gemeinsam mit dem Ortskulturkreis Esgrus organiesiert haben.

Vielen Dank auch nochmal für alle helfenden Hände.

Kinder sicher im Auto

Am 12.09.19 hatten wir eine tolle Veranstaltung im Esgruser Kindergarten.

Theme war : Kinder sicher im Auto!

Ein Polizist hat uns gute und Lebenswichtige Tipps gegeben.

Zirkafünf auf Frauenhof

Torhaus Frauenhof, 27.09.2013

 

In diesem Jahr wagten wir einmal ein ganz anderes Abendprogramm. Wir entschieden uns für eine A-Capella-Gruppe. Und es war ein voller Erfolg !

 

Die vier Herren von "Zirkafuenf" bescherten uns einen rundherum schönen Abend. Sie führten mit sehr viel Humor, und natürlich tollen Stimmen, durch ihr musikalisch umfangreiches Programm.

 

Das Wetter spielte an diesem Abend auch mit. So konnten wir zu Beginn der Veranstaltung vor dem Torhaus einen kleinen Sektempfang anbieten. Für die Pause hatten die Mitglieder des Vorstandes belegte Brote und Getränke vorbereitet.

 

Ein großes Dankeschön geht an die Gruppe Zirkafuenf für den wunderbaren Abend und vor allem auch an unser Vereinsmitglied Barbara Haake, dass wir wieder einmal im Torhaus auf Frauenhof zu Gast sein durften.

 

Text: Regina + Ramona Luszczak

Bilder: Birgit Magnussen

 

In der Bildergalerie finden Sie einige Eindrücke des Abends:

Tagesfahrt 2013

18.06.2013, Tagesfahrt nach Kiel

 

Unsere jährliche Tagesfahrt führte uns 2013 nach Kiel.

 

Ursprünglich stand ein Besuch des Landtages auf dem Programm, dieser wurde uns leider wegen einer außerplanmäßigen Sitzung abgesagt.

Als Ersatz hatte die Firma Neubauer einen Termin zu Besichtigung des Rathauses in Kiel vereinbart.

 

Wir machten damit einen sehr guten Tausch: Kiel hat ein sehr altes und gut erhaltenes ( nach dem Krieg restauriertes) Rathaus. Dieses erkundeten wir mit einem Stadtführer. Als krönenden Abschluss der Führung durften wir in kleinen Gruppen auf den Rathausturm. Von hier aus hatten wir bei herrlichem Wetter eine tolle Aussicht auf unsere Landeshauptstadt und die Kieler Förde.

 

Unser Mittagessen nahmen wir in der „Forstbaumschule“ ein. Danach hatten wir noch Gelegenheit zu einem kurzen Bummel in der Parkanlage oder an die Förde.

 

Weiter ging es dann in den Botanischen Garten, den wir mit einer orts- und sachkundigen Führung durchwanderten.

 

Auf der Rückfahrt kehrten wir ins „Kunst-Cafe „ in Fleckeby ein, wo wir mit selbst-gebackenen Kuchen verwöhnt wurden.

 

Es war eine gelungene Fahrt, bei allerbestem Sommer(LandFrauen)Wetter.

 

Text: Regina + Ramona Luszczak

Bilder: Birgit Magnussen

 

In der Bildergalerie finden Sie einige Eindrücke.

 

Jahreshauptversammlung 2013

Urheberhinweis:

Landfrauenverein Grünholz: 2013 wird ereignisreich

sh:z/Flensburger Tageblatt, 24.01.2013, Text/Foto: Ursel Köhler

 

 

Landfrauenverein Grünholz 2013 wird erei
Adobe Acrobat Dokument 116.2 KB

Pflanz-Aktion

Unter dem Motto "Esgrus blüht auf" starteten am 22.09.2012 ca. 25 Gemeindemitglieder und Grünholzer LandFrauen um 4.000 Blümenzwiebeln in die Erde zu bringen.

 

Es waren vorher vom Bürgermeister Jürgen Vogel und der LandFrau Anganeta Harenberg-Jordt geeignete Plätze zum Pflanzen erkundet worden.

 

Die Pflanzteams rückten bei gutem Wetter aus, um die Zwiebeln an zwanzig Stellen in die Erde zu bringen.

 

Als Abschluss stärkten sich alle im Gemeinderaum Esgrusschauby bei Kaffee und Kuchen.

 

Nun warten wir gespannt auf das Frühjahr um zu sehen, wie die Gemeinde Esgrus aufblüht.

 

(Text und Bilder: Anganeta Harenberg-Jordt)

Kreativabend

Der Kreativabend mit Frau Budde war ein voller Erfolg. Es wurden viele Vogelhäuser und Hutschachteln wunderschön gestaltet.

 

Tagestour Hemmingstedt

Bei herrlichstem Reisewetter starteten wir am 04.09.2012 um 8.00 Uhr in Richtung Dithmarschen.

 

Unserem Busfahrer, Herrn Schmidt, von der der Firma Neubauer, ein herzliches Dankeschön dafür, dass er eine so sehenswerte Fahrtroute in Richtung Hemmingstedt ausgewählt hat.

 

Pünktlich um 10 Uhr erreichten wir die Gewächshausanlage „Vitarom“. Dort erwartete uns eine Führung. Wir bestaunten die riesige Anlage mit scheinbar endlos wirkenden Reihen von Paprika und Tomaten. Hier arbeiten 50 feste Mitarbeiter, die über das ganze Jahr mit der Aufzucht, Pflege und Ernte und dem Versand der Paprika und Tomaten beschäftigt sind.

In der Erntezeit werden zusätzlich ca. 40 weitere Leiharbeiter beschäftigt.

Nach ausgiebiger Besichtigung des „Vitarom“ ging es weiter nach Schülperweide zum TV-Koch Thies Möller.

 

Schon als wir vor dem Lokal lasen, dass es sich bei dem Restaurant auch um eine Kochschule handelt, ahnten wir, dass wir unser Essen selbst kochen müssen. Und so war es dann auch. Vier unserer mitreisenden Damen stellten sich zur Verfügung, das Mittagessen unter Anleitung von Herrn Möller zuzubereiten. Alles war natürlich schon sehr gut vorbereitet und zerkleinert, so konnte die Kochshow ziemlich schnell und zügig mit viel Gelächter „über die Bühne“ gehen. Heraus kam eine Abwandlung von „Bohnen, Birnen und Speck“, die uns dann auch sehr gut schmeckte. Thies Möller erzählte während des Kochens Anekdoten aus seinen Fernseh-Kochshows und zeigte uns als Abschluss seine Gaststätte.

Er hätte uns mit Sicherheit noch viel mehr erzählen können aber die Zeit drängte, denn unser nächster Termin stand an:

 

Auf uns wartete die Matratzenfabrik Wulf in Fedderingen.

Dort wurden wir vom Chef, Herrn Heino Wulf empfangen. Bei Kaffee und Kuchen stellte er uns

per Beamer auf Leinwand seinen Betrieb in Zahlen und einem kleinen Film vor. Die Firma Wulf ist noch ein recht junges Unternehmen und hat in den letzten Jahren in erheblichem Umfang erweitert. Der Vater von Herrn Wulff hat 1981 in einer Scheune als Feierabendunternehmen mit der Fertigung von Matratzen für Kliniken begonnen. 1985 wurde ein flüssigkeits-, bakterien- und virendichter Matratzenschonbezug für Kliniken entwickelt. Matratzen und Lagerhilfen wurden in Zusammenarbeit mit einem berufsgenossenschaftlichen Unfallkrankenhaus entwickelt. 2005 begann die Firma Wulff dann auch mit dem Verkauf von Matratzen an Privatpersonen. Heino Wulff berichtete uns dann, wie nach und nach immer neue Fertigungs- und Lagerhallen gebaut wurde und zeigte uns stolz sein hochmodernes Unternehmen.

Wir waren beeindruckt, was ein mittelständisches Unternehmen erreichen kann. Vielleicht wird die eine oder andere LandFrau bei Neuanschaffung einer Matratze den Weg nach Fedderingen finden.

 

Um ca. 19.00 Uhr kamen wir wohlbehalten wieder in Sterup an nach einem rundum schönen Tag.

 

Bericht: Regina Luszczak, Bilder: Birgit Magnussen